Neff Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld EKT731N Reparaturtipps zum Fehler: Kochfeld an - Sicherung raus Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Kochfeld Keramik Neff EKT731N --- Kochfeld an - Sicherung raus Suche nach Kochfeld Neff |
|
|
|
|
BID = 661935
marutenho Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld an - Sicherung raus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : EKT731N
FD - Nummer : 7710
Typenschild Zeile 1 : M1541N0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Im Betrieb hat es erst angefangen zu riechen und gleich danach die Sicherung rausgehauen.
Platte abkühlen lassen Sicherung wieder rein alles gut bis ich wieder den Drehregler für die Platte betätige.
Vorne aufgeschraubt und an beiden Stiften des Steckers, der in den Drehregler-Block steckt und an dem Block selber Schmauchspuren entdeckt.
Nun vermute ich als erstes, dass das Heizelement einen Kurzschluss hat. Der Widerstand zwischen den beiden Stiften (Herdplatte ist noch im eingebauten Zustand) ist 28 Ohm. Nu scheint mir das ungefähr der Wert zu sein, den ich erwarten könnte.
Beide Stifte (es ist die einzige Platte die nur zwei Stifte hat)haben scheinbar keinen Masseschluss.
Ich hab bei der Neff seite auch schon das entsprechende Ersatzteil
289564 Heizzone-Highlight 1700W/230V
identifiziert, hätte aber natürlich gerne Sicherheit, dass das das (schön, so viele das ) kappute Teil ist.
Wäre es eine "gute" Idee mal eine der anderen Platten dort einzustecken (vorrausgesetzt dei Stecker passen, was ich noch nicht geprüft habe)?
Vielen Dank für weitere Hinweise!
marutenho
|
|
BID = 661979
sam2 Urgestein
|
|
Hallo marutenho,
erstmal willkommen im Forum!
Gibt es denn neben den Sicherungen (auch) für diesen Stromkreis einen FI-Schutzschalter (RCD)?
Was passiert, wenn Du die Platte abgesteckt läßt und dann man einschaltest?
Foto der Schmauchstelle?
Womit hast Du den Isolationswiderstand gemessen?
Dann sehen wir weiter.
innerfränkischer Gruß,
sam2
|
Hallo Sam2!
Danke für die schnelle Anwort und die Willkommensnachricht!
Nun versuch ich mal die Fragen möglichst verständlich zu beantworten:
1. FI:
Es gibt einen FIB 16-2 der Firma Doepke/Norden der sich von dem Geknalle unbeindruckt zeigt. (Weiter neben den "normal" aussehenden Sicherungen einen Eltako S12-100 - ebenso unbeindruckt).
2. Den Widerstand hab ich mit einem Multimeter gemessen
3. Anschalten ohne angesteckte Platte - Überraschung: es knallt!
(Ich glaub dann ist es kein Kurzschluss in dem Heizelement... )
4. Fotos Schmauchstelle hab ich drangehängt (is klar das ich grade jetz nich die Kamera finde, leider nur handy bilder)
(Ich schau inzwischen schonmal was son neuer Viererblock kostet :-/ )
Lieben Gruss,
marutenho
|
BID = 662182
sam2 Urgestein
|
Deiner Schlußfolgerung kann ich mich anschließen:
Fehler am Steuerschalter (vermutlich ein "Energieregler"), nicht am Heizelement. Ursache könnte Kontaktermüdung sein.
-> erneuern (auch den Stecker der Leitung zum Heizelement!)
Der FI ist wohl nicht mit für den Herd (vermutlich nur fürs Bad oder so). Ist aber nun ohne Belang, da es kein Erdschluß ist, sondern tatsächlich ein ganz Kurzer (und eben kein Erdiger)...
Und der Eltako ist eh nicht für Schutzzwecke, sondern dient der Steuerung (vermutlich Lichtschalter).
|
BID = 662185
|
Danke für die Unterstützung!
Nur um Klarheit zu schaffen:
Wenn Du Steuerschalter schreibst meinst Du dann ein Teil innerhalb des sogenannten Viererblocks oder ist dieses Teil auf der Extra Platine zu finden, die in diesem Fall senkrecht an einem Blech weiter hinten angebracht ist?
Oder noch wo anders?
Wie könnte ich das dann noch weiter einkreisen?
Was den FIB betrifft habe ich das schon vermutet was Du sagst, weil er räumlich auch mit der Sicherung für das Bad gruppiert war.
(Wenn ich auch noch rauskriege _was_ der Eltako steuern soll, wäre wohl alles gekärt - wahrscheinlich ist er aber inaktiv da das Display darauf leer ist und innerhalb der Wohnung nichts zeitlich gesteuert ist.))
Lieben Gruss,
marutenho
|
BID = 662191
sam2 Urgestein
|
No bittascheeen!
Also:
Der Fehler liegt in dem Viererblock, eigentlich direkt hinter der verkohlten Stelle. Es muß der "Regler" ersetzt werden. Ob das einzeln geht oder nur der komplette Viererblock, ist modellabhängig (ich kenne diesen Herd nicht).
Im Notfall kann man z.B. Lightyear fragen, der sitzt machmal an der Quelle...
Ansonsten: Schaue bei NEFF (SIEMENS) im Ersatzteil-System nach!
Dazu brauchst Du aber die Nummern vom Herd, nicht vom Kochfeld.
|
BID = 665690
|
So, warn bisschen still nach der letzten Antwort - der Grund waren ausserelektronische Verpflichtungen und die Wartezeit bis der Viererblock geliefert wurde.
Nu hab ich das Ding grad eingebaut und siehe da:
Es geht!
Vielen Dank also für die treffgenaue Diagnoseunterstützung!
Einen schönen Tag noch!
marutenho
|
Liste 1 NEFF |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182391976 Heute : 6714 Gestern : 6874 Online : 691 24.11.2024 20:52 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0660350322723
|