Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld an - Sicherung raus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : EKT731N
FD - Nummer : 7710
Typenschild Zeile 1 : M1541N0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Im Betrieb hat es erst angefangen zu riechen und gleich danach die Sicherung rausgehauen.
Platte abkühlen lassen Sicherung wieder rein alles gut bis ich wieder den Drehregler für die Platte betätige.
Vorne aufgeschraubt und an beiden Stiften des Steckers, der in den Drehregler-Block steckt und an dem Block selber Schmauchspuren entdeckt.
Nun vermute ich als erstes, dass das Heizelement einen Kurzschluss hat. Der Widerstand zwischen den beiden Stiften (Herdplatte ist noch im eingebauten Zustand) ist 28 Ohm. Nu scheint mir das ungefähr der Wert zu sein, den ich erwarten könnte.
Beide Stifte (es ist die einzige Platte die nur zwei Stifte hat)haben scheinbar keinen Masseschluss.
Ich hab bei der Neff seite auch schon das entsprechende Ersatzteil
289564 Heizzone-Highlight 1700W/230V
identifiziert, hätte aber natürlich gerne Sicherheit, dass das das (schön, so viele das

) kappute Teil ist.
Wäre es eine "gute" Idee mal eine der anderen Platten dort einzustecken (vorrausgesetzt dei Stecker passen, was ich noch nicht geprüft habe)?
Vielen Dank für weitere Hinweise!
marutenho